Offizielle Standorteröffnung Jenbacher Ibbenbüren

Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Seit dem Spätherbst des vergangenen Jahres verfügt die Innio Jenbacher GmbH über einen Standort im Ibbenbürener Gewerbegebiet Schierloh. Inzwischen hat sich das Team der Niederlassung, das unternehmensintern als Servicecenter West fungiert, hier richtig gut eingelebt. Eine offizielle Eröffnung sollte es planungsgemäß bereits gegeben haben. Dann aber kam Corona. Und so wurde dieser Akt der Betriebsetablierung nun am heutigen Donnerstag quasi nachgeholt.

"Das war echt eine Meisterleistung"

Peter Kranczoch über die Realisierung des neuen Standorts durch die Sideka Projektmanagement GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Ibbenbüren.

„Wir fühlen uns in Ibbenbüren sehr wohl“, attestierte zur nachgeholten Eröffnung Peter Kranczoch, Leiter Service für Deutschland, dem Neuling auf der Innio-Jenbacher-Landkarte. Und er sparte nicht mit Anerkennung für die Stadt Ibbenbüren, deren Wirtschaftsförderung sich ebenso wie die örtlichen Investoren Joachim Heda und Eckhard Witthake für die Ansiedlung ins Zeug gelegt hatten: „Das war eine geniale Zusammenarbeit“, so Kranczoch, „alles Anfallende wurde superschnell gelöst. Das war eine Meisterleistung.“

Der Standort in Ibbenbüren ist Teil einer weltumspannenden Servicekette für Gasmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 300 Kilowatt bis zehn Megawatt. 32 Mitarbeiter stark ist das Ibbenbürener Team der Innio Jenbacher GmbH. Hiervon sind allein 22 Techniker. Weil im Einzugsbereich der Dependance Ibbenbüren wie in den anderen drei deutschen Serviceregionen durchschnittlich rund 800 Gasmotoren installiert sind, arbeiten und ab und an der Wartung bedürfen – und weil der Servicebereich von Innio Jenbacher in den vergangenen Jahren im Rahmen der Unternehmensstrategie deutlich gewachsen ist. Weltweit findet man 22.000 Gasmotoren der Marke Jenbacher im Einsatz; Deutschland hat einen Anteil von 3500 Motoren, vor allem durch den Boom von Biogasanlagen bedingt.

Kommentare sind deaktiviert